Boden – worauf wir stehen

Elisabeth Joas

Bodenbildung – Wie lange braucht sie?

Die Bodenbildung ist ein komplexer Vorgang, bei dem die Atmosphäre (Wasser, Luft) und Kleinstlebewesen eine bedeutende Rolle spielen. Und sie geht äußerst langsam vor sich: Ein Meter Boden braucht im Durchschnitt 15.000 Jahre.

Denken wir daran, wenn wir in Zukunft Erdboden bearbeiten, wie viel Zeit in einer einzigen Baggerschaufel voll Boden steckt.

Boden als Puffer (pH-Regulator)

“Saurer Boden” entsteht aus silikatischem Gestein wie Granit oder Gneis, aus Kalkstein entstehen “basische Böden”.  Es gibt unter den Pflanzen Spezialisten für saure oder basische Böden und solche, die sich in beiden wohl fühlen. Das Maß für die Reaktion ist der pH-Wert. Sinkt er unter 5, dann stoppt das Bodenleben. Das kommt z.B. in Mooren vor, dort bleibt organische Substanz unversehrt erhalten. Der ideale Wert ist pH 6,5; also nahe der neutralen Reaktion von pH 7.

Boden als Filter und Transformator

Im Boden finden ständig Umwandlungsprozesse statt, komplexe organische Verbindungen werden mit Hilfe der Bodenorganismen abgebaut, das geht bis zur Entgiftung. Ebenso wichtig ist die Filterfunktion für das Grundwasser. Beim Durchströmen durch die Bodenschichten wird das Niederschlagswasser gereinigt. Ja, es gibt sogar Luftfilter aus Humus, die Gerüche neutralisieren.

Pedologie, die Wissenschaft vom Boden

Seit dem 19. Jahrhundert existiert sie als eigene Wissenschaft. Hier hat auch Charles Darwin seine Hand im Spiel, er forschte an Regenwürmern.

Zwei der herausragendsten ForscherInnen am Bodenleben sind österreichischer Herkunft:

Raoul Heinrich Francé und Annie Francé-Harrar

Beide haben in kongenialer Weise die Vielfalt und Lebendigkeit des Faktors “Boden” erforscht und dargestellt.

“Das Edaphon. Untersuchungen zur Ökologie der bodenbewohnenden Mikroorganismen”

ist neben vielen anderen Werken des Autors Raoul Heinrich Francé ein Standardwerk zur Bodenbiologie.

Annie Francé-Harrar hat dazu hervorragende Zeichnungen der Bodenorganismen, des Edaphons, angefertigt. Folgender Link führt zu einer Publikation über sie:

Land Oberösterreich – Ausstellung und Buch “Boden lebt! Leben und Werk der Annie Francé-Harrar” (land-oberoesterreich.gv.at)

Elisabeth Joas

Schreibe einen Kommentar