Im Februar 2022 fanden im Rahmen eines Agenda 21 Bürgerbeteiligungsprozesses Gastronom:innen, Unternehmer:innen, regionale Produzent:innen und interessierte Bürger:innen zusammen. Getragen wurde die Initiative vom Wunsch nach mehr gelebter Kooperation und der Belebung des Stadtzentrums durch die gemeinsame Bewirtschaftung eines Leerstandes.
Mit der Gründung des Vereins KLEINSTADTBIOTOP im Dezember 2022 startete die Planungsarbeit im Sinne einer multifunktionalen und gemeinschaftlichen Flächennutzung und die Akquise und Einbindung der neuen Unternehmen und Sozialvereine.
Am 27. Oktober 2023 konnte nach acht Wochen Umbauphase das innovative Projekt den Tagesbetrieb aufnehmen. Was in dem zentralen Haus alles geschieht, ist auf den ersten Blick kaum sichtbar.
Mit einem neuen, solidarischen Wirtschaftskonzept arbeiten in der MARKTHALLE zehn kleine Shops zusammen. Das neue vegetarisch-vegane Restaurant HELI’S und die bekannte Pizzeria DE MICHELE sorgen für kulinarischen Genuss.
Beschäftigte der Lebenshilfe arbeiten im ganzen Haus mit und leiten den SERVICE DESK im Foyer. Der MARKTPLATZ mit Kinderspielbereich und ohne Konsumzwang bietet Platz für Treffpunkte und Veranstaltungen und wird als inklusiver Ort der Begegnung geführt.
Die 130 m2 große KINDERRANCH kann für Kindergeburtstagsfeiern gemietet werden, bietet Raum für Kinder und für Kurse rund um Bewegung, Gesundheit und Fitness, während im ATELIER gegenüber Mal- und Kunstkurse stattfinden.
Verschiedene Büros der Caritas und die Beteiligung von Amnesty Youth betonen den sozialen Aspekt.
Der Verein KLEINSTADTBIOTOP hat noch viele Pläne und Ideen zur weiteren Belebung des Hauses und ist offen für innovative Menschen, Kursleiter:innen, Treffpunkte, Märkte u. a., um gemeinsam einen Beitrag zur Innenstadtbelebung zu leisten.
Petra Wimmer
Weitere Info: kleinstadtbiotop.at