Die FUZO ist zurück!

Gemeinsame Eröffnung der Fußgängerzone

Seit Freitag, 28.07.2023, 12.30 Uhr gibt es nach fünf (!) Jahren wieder eine Fußgängerzone am oberen Stadtplatz: 7 Monate im Jahr, 7 Tage die Woche und von 12.30 bis 24 Uhr. Dazu kommt die ganzjährige und ganztägige FUZO in der Hinterstadt ab Buchhandlung Neudorfer, eine Begegnungszone in der Kirchengasse und Postgasse und eine Umdrehung der Einbahn in der Mühlbachgasse; und Radfahren ist in der FUZO im Schritttempo erlaubt! „Es ist eine große Freude, dass mit dem neuen Verkehrskonzept für die Innenstadt die Fußgängerzone ab dem Stadtbrunnen bis zum Stadtturm wieder Wirklichkeit wird“, so Mobilitätsstadträtin Sonja Pickhardt-Kröpfel (GRÜNE) „Mit der breiten politischen Einigung von VP, SP, Grünen, NEOS und MFG für das neue Konzept, wird der Durchzugsverkehr massiv eingeschränkt und die Aufenthaltsqualität deutlich erhöht. Das Zentrum wird damit wieder attraktiver, wovon wiederum die Wirtschaftstreibenden profitieren”, betont Pickhardt-Kröpfel.

Verkehrsberuhigung Salzburger Straße

Als nächstes großes Projekt wollen die Grünen eine verkehrsberuhigte Salzburger Straße umsetzen: Höchstgeschwindigkeit 30 km/h, Baumpflanzungen und neu angeordnete Parkplätze. Das wird mehr Sicherheit für die Schüler:innen im Bildungscampus bringen, so Pickhardt-Kröpfel. Weiters soll der Radverkehr mehr gefördert werden. Beschlüsse für attraktive Radabstellanlagen und Hauptrouten gibt es bereits. Die Umsetzung soll ab Herbst erfolgen.

1 Gedanke zu „Die FUZO ist zurück!“

  1. Ich für meine Person brauche die Fußgängerzone überhaupt nicht, da ich eine schwere Gehbehinderung habe bin ich praktisch Nachmittag ausgeschlossen worden . Da ich nach Möglichkeit auf den Behindertenparkplätze beim Weber oder oben beim Lichteagner geparkt habe. Ich komme auch sehr schwer zum Resch und Frisch und zum Aschauer . Ich freue mich schon wenn dieser Unsinn wieder abgeschafft wird. Für die restlichen Paar Kaufleute eine Katastrophe .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar