Alles hat seine Zeit!

Hans Übleis
Leopoldine Übleis

Poldi und Hans Übleis haben ihre Gemeinderatstätigkeit mit Ende des Jahres beendet. Vielen Dank für euer jahrelanges, intensives Engagement für eine gute Lebensqualität in unserer Stadt! Wir wünschen euch alles Gute in der neuen Lebensphase!


Hier der Rückblick von Hans:

Alles hat seine Zeit – für mich ist jetzt eine Zeit zum Abschiednehmen und Dankesagen.
18 Jahre war ich mit leidenschaftlichem Engagement im Gemeinderat tätig. Weil mich Menschen und Zahlen interessieren, habe ich mich für den Prüfungsausschuss interessiert. Zwölf Jahre war ich auch Aufsichtsrat in der KUF.
Dankbar blicke ich auf viele Begegnungen, Gespräche und intensive Sachdiskussionen zurück. Dankbar bin ich auch für die erfahrene Dialogkultur. Es war mir möglich, mit Mandatar:innen aller Fraktionen und Mitarbeiter:innen im Rathaus immer wieder eine gute, wertschätzende Gesprächsbasis zu finden.
Mein Lebensmotto seit der Jugendzeit war und ist: „Wer begriffen hat und nicht handelt, der hat nicht begriffen“. Ich habe begriffen, dass Demokratie als Lebens- und Herrschaftsform unabdingbar für ein friedliches, gesellschaftliches Miteinander ist. Teilhaben statt Zuschauen war mir wichtig. Ich wollte mitmachen beim Engagement für sozialen Zusammenhalt, kulturelle Vielfalt und gute Lebensqualität in unserer Stadt.
Als „Fremder“ bin ich in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts zugewandert. Heute ist mir Vöcklabruck eine lebenswerte Heimat.
Hans Übleis

Schreibe einen Kommentar