25 Jahre Grüne Vöcklabruck: „Viel erreicht, einiges nicht gelungen. Daher braucht es uns heute umso mehr!“

Vor 25 Jahren gab es erstmals Grüne bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates. Damals waren es zwei Mandate (8,44 % der Stimmen), 25 Jahre später sitzen sechs Grüne (16,52 %) im Gemeinderat. Die Grünen Vöcklabruck sind damit stimmenmäßig eine der erfolgreichsten grünen Gemeindegruppen. „Vieles wurde erreicht: Von Aktivpass über Integrationsmaßnahmen, OKH, Radwegen und Schnellzug-Halt bis hin zum Umstieg auf Ökostrom, freut sich Grün-Sprecher Stefan Hindinger. „Aber einiges ist auch nicht gelungen, obwohl wir uns dafür stark gemacht haben. Zum Beispiel die Fußgängerzone, die 2018 abgeschafft wurde“, so Hindinger.

 „Ja und genau deshalb braucht es uns heute umso mehr“, betont Stadträtin Sonja Pickhardt-Kröpfel. „Wir werden uns in Vöcklabruck weiterhin dafür stark machen, dass Umwelt- und Klimaschutz bei jedem Vorhaben mitgedacht werden. Die großen Themen Energie-, Mobilitäts- und Ernährungswende müssen bei uns Menschen in unseren Lebensrealitäten beginnen. Das heißt ganz konkret: noch mehr Sonnenstrom auf den Gemeindedächern produzieren, mehr sichere Radwege schaffen, Zufußgehen attraktiver machen, Öffis in allen Stadtteilen, veganes Speiseangebot in öffentlichen Küchen, eine FUZO am Stadtplatz und vieles mehr. Und wir werden weiterhin gegen Spaltung und für eine solidarische Gesellschaft auf- und eintreten. Wir bleiben dran!“, so Pickhardt-Kröpfel.

Wimmelbild Grüne Vöcklabruck

Wimmel-Bilder zu 25 Jahren Grüne

Zum 25 Jahr-Jubiläum erscheint in Kürze eine Sonder-Nummer der Stadttrommlerin. Dafür haben die Grünen „Wimmel“-Bilder gemacht, die Ereignisse und Erfolge aus diesen zweieinhalb Jahrzehnten zeigen.

Schreibe einen Kommentar