Grüne kritisieren Landesrat Steinkellner und Versäumnisse der Gemeinde
Letzte Woche wurden die Zebrastreifen am neuen Kreisverkehr beim Bildungscampus und der Bezirkshauptmannschaft entfernt. Trotz vielfacher Intervention bei der für die Schutzwerg-Verordnung behördlich zuständigen Bezirkshauptmannschaft und dem politisch zuständigen Verkehrslandesrat Steinkellner (FPÖ) gab es kein positives Gutachten seitens der Sachverständigen des Landes für diese Zebrastreifen. „Die Vorgangsweise von Landesrat Steinkellner und der Verkehrsabteilung des Landes ist nicht akzeptabel“, so Stadträtin Sonja Pickhardt-Kröpfel (Grüne).
Eltern sind ratlos, Lehrer verärgert
Seither wenden sich besorgte Eltern an uns Grüne, um ihrem Ärger Luft zu machen. Wie sollen ihre Kinder jetzt sicher über die Salzburger- und Schubertstraße kommen? Auf vielfaches Nachfragen und Ersuchen an die Gemeinde, hier offen zu kommunizieren und jetzt, speziell für den Schulstart, eine sichere Lösung für alle Beteiligten, Eltern, Lehrer und Schüler zu suchen, kam leider nur die Antwort, dass die Gemeinde jetzt selbst ein Gutachten zur rechtlichen Beurteilung in Auftrag gibt.
„Das kurz vor dem Start des zweiten Schuljahres im neuen Bildungscampus das Problem noch immer nicht gelöst ist, ist ärgerlich und unverständlich“, so Gemeinderat Tom Hutchison (GRÜNE). „Immer wieder wurde die Angelegenheit in den Gemeindegremien diskutiert. Das Einzige, was geschehen ist, ist, dass die Schutzweg-Markierung nun entfernt wurde.”
Stadträtin Pickhardt-Kröpfel verweist darauf, dass die Grünen in der Projektphase des Bildungscampus die Beauftragung von Verkehrsplanern für sichere Schulwege zum neuen Gebäude gefordert haben. „Das wurde vom damaligen Bürgermeister vom Tisch gewischt. Ein grober Fehler, wie nun alle Fraktionen erkennen müssen.”
Schülerlotsen zum Schulstart
Bis zur rechtlichen Klärung der Schutzwege fordern die Grünen konkrete Hilfestellung ein: je ein Schülerlotse zwischen 7.30 und 8.00 Uhr an der Schubertstraße Richtung Schule und an der Sportplatzstraße Richtung Schule. „Bürgermeister Schobesberger (SP) sollte die Stadtpolizei beauftragen. „Notfalls übernehmen wir als Grüne die Funktion der Schülerlotsen für die erste Schulwoche“, so Tom Hutchison abschließend.