…, wenn mehr als 120 Schüler*innen der Mittelschule Scherer Straße bei der Flurreinigung mitmachen und das aufsammeln, was andere fallen lassen.
…, wenn der örtliche Bestatter Ploberger auf die Gemeinde zukommt und Bäume spenden möchte. Den Tod mit dem Leben verbinden. Daraus wurde prompt eine fortlaufende Kooperation und an der Friedhofsstraße sind bereits sechs stattliche Bäume gesetzt. Nachahmer*innen gesucht!
…, dass der Verein OKH seit 10 Jahren als kultureller Regionalversorger und gleichzeitig Möglichkeitsraum für Zukunftsmodelle wirkt. Eine urbane Insel mitten in Vöcklabruck. Hier werden der kulturelle Austausch und die Vielfalt zeitgenössischer Kunst gelebt, belebt und weiterentwickelt durch das gemeinnützige Engagement vieler.
… das Wirken von Otelo Vöcklabruck seit 12 Jahren. Das offene Technologielabor im ersten Stock der Hatschekstiftung ist ein Experimentierraum. Es finden sich Menschen zusammen, die Interesse an einem gemeinsamen Thema haben. Repair-Cafes werden organisiert, das Freie Radio Salzkammergut hat hier seinen Stützpunkt und die Food Coop Vöcklabruck ist hier beheimatet.