NEUE ARBEITSPLÄTZE MIT KLIMAFITTER WIRTSCHAFT

Ulrike Schwarz

Die Wirtschaft ist in einem unumkehrbaren Wandel. Diesen Prozess dürfen wir nicht ignorieren. Wir müssen ihn vielmehr gestalten und so die enormen Chancen für unser Bundesland nutzen. Die Lage ist für etliche Unternehmen ebenso schwer wie für viele Arbeitnehmer*innen, aber Perspektiven und neue Arbeitsplätze schaffen wir nur durch neue Wege. Natürlich müssen wir den Betroffenen jetzt durch rasche Maßnahmen helfen, aber das sture Festhalten an alten Rezepten, Technologien und Branchen bringt langfristig nichts, es schadet dem Land. Die oberösterreichische Wirtschaft muss vielmehr klima- und zukunftsfit gemacht werden.
Wir haben daher auch einen Antrag gestellt, der ein umfassendes sozial-ökologisches Maßnahmenpaket zur Bewältigung dieses laufenden Transformationsprozesses einfordert.

Die Corona-Pandemie hat viele Unternehmen und besonders die Automobilindustrie schwer getroffen, aber letztlich nur einen bestehenden Wandel verschärft. Die Entscheidungen etwa bei MAN und FACC sind eine Folge dessen. Jetzt ist es wichtig, dass Politik und Wirtschaft gemeinsam von den alten Lösungen abrücken und stattdessen neue Antworten auf diese Herausforderung finden. Das heißt, in neue, zukunftsweisende und klimagerechte Bereiche zu investieren und damit auch neue Arbeitsmarktchancen zu eröffnen. Werden wir in Oberösterreich die Vorzeigeregion für eine sozial-ökologische Transformation.

Schreibe einen Kommentar