Energie sparen, Sonnenkraftwerke, Bäume pflanzen, Mobilitätswende
Die Klimakrise ist auch in Österreich angekommen: Hitzewellen, Unwetterkatastrophen, Dürren, Ernteausfälle sind nur die unmittelbaren Folgen und erst der Anfang einer dramatischen Entwicklung. Der Juni 2019 war der heißeste Juni, der in Österreich je gemessen wurde. In den letzten beiden Jahren gab es in Österreich etwa doppelt so viele Hitzetote wie Verkehrstote zu beklagen. Der Klimaschutz wird zur Überlebensfrage. Zurecht fordern immer mehr Menschen wirkungsvolle Maßnahmen, denn die politische Verantwortung kann nicht an Einzelne ausgelagert werden.
Österreich ist seit Jahren Nachzügler beim Klimaschutz. Die aktuellen Treibhausgas-Emissionen liegen noch immer über dem Niveau des Jahres 1990, anstatt deutlich gesunken zu sein. Schon jetzt wird berechnet, dass wir für das Verfehlen der Ziele bis 2030 bis zu 10 Milliarden Euro Strafzahlungen leisten müssen. Die Grünen haben ein umfassendes Klimaschutzkonzept mit Maßnahmen auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene vorgelegt. Ambitioniertes Ziel ist die Klimaneutralität, das Gleichgewicht zwischen dem Ausstoß und der Bindung von Treibhausgasen.
„Das wollen wir auch in unserer Gemeinde. Vöcklabruck soll klimaneutrale Stadt werden!“, so Umweltstadträtin Sonja Pickhardt-Kröpfel. Der 2014 einstimmig beschlossenen Klimaschutzaktionsplan gehört nach fünf Jahren den verbindlichen Einsparungszielen des Pariser Abkommens angepasst. Die Grünen wollen unter anderem energiesparende Maßnahmen bei den Gemeindegebäuden, zusätzliche Solaranlagen, massive Investitionen in den Öffentlichen Nahverkehr, Rad- und Fußgängerverkehr, Förderung von alternativer Mobilität wie E-Car-Sharing oder „Mitfahrbank“, Reduktion von Kunststoffverpackungen, Umstellung auf Bio-Essen in öffentlichen Küchen und Baumschutz und -pflanzungen (für jedes Neugeborene ein neuer Baum!).
Im Umweltausschuss wird der Plan vorgestellt Die anderen Parteien werden eingeladen, ebenfalls Vorschläge zu machen. So soll ein gemeinsames Konzept für ein klimaneutrales Vöcklabruck entstehen. Der Plan der Grünen „Klimaneutrale Stadt“ kann hier heruntergeladen werden.